St. Elisabethenverein Konferenz St. Joseph Stiftungsfonds

Förderschwerpunkte

Der Stiftungsfonds fördert ausschließlich und unmittelbar steuerbegünstigte Zwecke gemäß § 2 der Satzung der Stiftung HypoVereinsbank Stiftergemeinschaft.
Der Stiftungsfonds soll sich den Zielen des ursprünglichen Vereins „St. Elisabethenverein Konferenz St. Joseph“ orientieren sowie der Pfarrgemeinde St. Joseph verbunden und verpflichtet fühlen. Der Stiftungsfonds soll unter dem Credo der heiligen Elisabeth – "Wir müssen die Welt fröhlicher machen." – einander und anderen helfen, agieren.

Der Zweck des „St. Elisabethenvereins Konferenz St. Joseph Stiftungsfonds“ ist die Unterstützung und Förderung von hilfsbedürftigen Personen, insbesondere alter Menschen, Kinder und Jugendlicher. Dies soll vor allem durch die finanzielle Förderung von Projekten bzw. Organisationen erfolgen, die Besuche, Veranstaltungen, Ausflugsfahrten und Hilfe in besonderen Notlagen ermöglichen.
Im Fokus steht das Engagement für Menschen in München. Dies geschieht durch die Unterstützung von vorzugsweise nachfolgenden Organisationen bzw. den mit diesen in Verbindung stehenden steuerbegünstigten Körperschaften:
(a) Alten- und Service-Zentren (ASZ) der Stadt München:
• ASZ Maxvorstadt,
• ASZ Schwabing-West;
(b) Katholische Jugendfürsorge der Erzdiozöse München und Freising e. V., München: Abteilung Vormundschaften;
(c) Katholische Jugendfürsorge der Erzdiözese München und Freising e. V., München: Erziehungshilfezentrum Adelgundenheim (Schülerheim), München.

Spenden und Zustiftungen

Spendenkonto
IBAN: DE44 7002 0270 0041 0524 65
BIC/SWIFT: HYVEDEMMXXX
UniCredit Bank GmbH
VWZ: Spende + [Name & Adresse]
bzw.
VWZ: Zustiftung + [Name & Adresse]

Hinweise für Zuwendungen

Bitte geben Sie beim Verwendungszweck an, ob es eine Spende oder Zustiftung ist sowie Ihren Namen und Ihre vollständige Adresse an. Ab einer Zuwendung von 300 Euro erhalten Sie Ihre Zuwendungsbestätigung zu Beginn des kommenden Jahres, sofern Ihre Adressdaten aus der Überweisung hervorgehen. Bei Spenden bis zu 300 Euro dient der Vereinfachte Zuwendungsnachweis - den Sie am Ende dieser Seite finden - in Verbindung mit Ihrem Kontoauszug als Zuwendungsbestätigung (Spendenquittung) zur Vorlage bei Ihrem Finanzamt.

Kontaktdaten

Stiftung HypoVereinsbank Stiftergemeinschaft
Lorenzer Platz 21
90402 Nürnberg
hvb.stiftergemeinschaft@unicredit.de

Förderanträge

Eine Mittelverwendung erfolgt ausschließlich im Rahmen der Förderschwerpunkte.

Präambel:

Die Menschen in Ihrer Vielfältigkeit machen das Leben aus!

Im Jahr 1840 wird die katholische Frauenbewegung in Deutschland auf die Vinzenz-Konferenzen in Frankreich aufmerksam.
Die erste Konferenz wird von Anna Maria Weißebach in Trier gegründet. Man wählt die Heilige Elisabeth von Thüringen - als Urbild der weiblichen Caritas, der selbstlosen Liebe zu den Armen, Kranken und Behinderten - zur Patronin und schuf im ehemaligen Karmeliter-Kloster die „Elisabeth-Küche“. Im Anschluss an die Initiative von Anna Maria Weißebach entstanden in vielen deutschen Städten und Gemeinden ähnliche Gruppen.

Unter diesem Grundsatz wurde am 20.07.1926 der St. Elisabethenverein Konferenz St. Joseph gegründet. Die Gründungsmitglieder wollten gegen die große Not, die damals in München herrschte, gemeinsam vorgehen – ganz nach dem Credo der heiligen Elisabeth – „Wir müssen die Menschen froh machen“ – einander und anderen helfen!

Dies realisieren wir auf vielfältigen Wegen. Der zentrale Punkt ist unsere soziale Gemeinschaft. Häufig ziehen sich Menschen, welche in Not sind, finanzielle und soziale Probleme haben, aus dem gesellschaftlichen Leben zurück und vereinsamen. Durch Unterstützung von Veranstaltungen wollen wir Menschen auch den Raum bieten für doch so wichtige soziale Kontakte. Gespräche mit anderen Menschen und gemeinschaftliche Erlebnisse sind willkommene und wichtige Abwechslungen in einem oft einsamen Alltag.