Förderschwerpunkte
In diesem Rahmen soll solange und soweit möglich folgende Zweckverwirklichung erfolgen:
(a) Förderung von Einrichtungen und Organisationen, die Menschen – vorzugsweise in armen Ländern – durch nachhaltige Projekte zur Verbesserung der Lebensqualität, unterstützen. Beispielsweise:
• durch Unterstützung landwirtschaftlicher Projekte, Unterstützung von Projekten zur Ernährung inkl. Trinkwasserversorgung, Unterstützung von Projekten zu Bildung sowie Entwicklungshilfe, z. B. Gambia-Verein Yirabah, Filderstadt,
• durch Förderung von Bildungsprojekten: z. B. mit dem Bau oder der Renovierung von Schulen in Ländern wie El Salvador,
• durch psychosoziale Begleitung von Jugendlichen in Einrichtungen: z. B.: PJB Dare2Care gUG, Berlin.
(b) Förderung von Einrichtungen und Organisationen, mit Sitz in Deutschland, die Tier- und Artenschutz-Projekte durchführen. Folgende Schwerpunkte sind beispielhaft genannt:
• Pferde: z. B. EPONA Stiftung für Pferd und Umwelt, Mermagen,
• Hund und Katze, z. B. Tierhilfe Fünfseenland e. V., München,
• Schimpansen: z. B. Jane Goodall Institut Deutschland, München,
• Elefanten: z. B. Artenschutzstiftung Zoo Karlsruhe, Karlsruhe.
(c) Förderung von nachhaltigen Projekten im Bereich Kunst und Kultur zur Stärkung des Miteinander und Zusammenlebens, beispielhafte Projekte sind hierfür:
• Im Bereich der Jugendhilfe: z. B. Caiju – Verein für Chancengleichheit und Arbeitsweltintegration Jugendlicher e. V., Berlin,
• Zur Förderung von Gemeinschaft und kulturellem Austausch: z. B. Bürgerstiftung Dußlingen für den Betrieb eines Bürger-Autos sowie einer traditionellen Backstube in Dußlingen.
Spenden und Zustiftungen
Spendenkonto
IBAN: DE18 7002 0270 0041 0540 00
BIC/SWIFT: HYVEDEMMXXX
UniCredit Bank GmbH
VWZ: Spende + [Name & Adresse]
bzw.
VWZ: Zustiftung + [Name & Adresse]
Hinweise für Zuwendungen
Bitte geben Sie beim Verwendungszweck an, ob es eine Spende oder Zustiftung ist sowie Ihren Namen und Ihre vollständige Adresse an. Ab einer Zuwendung von 300 Euro erhalten Sie Ihre Zuwendungsbestätigung zu Beginn des kommenden Jahres, sofern Ihre Adressdaten aus der Überweisung hervorgehen. Bei Spenden bis zu 300 Euro dient der Vereinfachte Zuwendungsnachweis - den Sie am Ende dieser Seite finden - in Verbindung mit Ihrem Kontoauszug als Zuwendungsbestätigung (Spendenquittung) zur Vorlage bei Ihrem Finanzamt.
Kontaktdaten
Stiftung HypoVereinsbank Stiftergemeinschaft
Lorenzer Platz 21
90402 Nürnberg
hvb.stiftergemeinschaft@unicredit.de
Förderanträge
Eine Mittelverwendung erfolgt ausschließlich im Rahmen der Förderschwerpunkte.
Hintergrund der Motivation zur Stiftungsgründung:
Seit der Mitbegründung der Bürgerstiftung Dußlingen im Jahr 2012 arbeite ich ehrenamtlich in deren Vorstand, habe Erfahrung gesammelt und etliche nachhaltige und wohltätige Projekte mit auf den Weg gebracht. Den Einstieg in eine eigene Stiftung habe ich gemacht, um nunmehr auch überregional gemeinnützig tätig werden zu können. Die Einrichtung eines Stiftungsfonds im Rahmen der HVB Stiftergemeinschaft war dafür eine willkommene Möglichkeit.
Seit Jahren bin ich Mitglied im Gambia-Verein „Yirabah“, in dem ich auch an verschiedenen Förder-Projekten wie dörflicher Landwirtschaft oder schulischer Bildung mitgewirkt habe.
Mehrere Aufenthalte in Afrika und Asien mit tierärztlichen Tätigkeiten in Bereichen der Entwicklungshilfe, oder als Medical Director in der Betreuung einer Schimpansen-Station in Liberia, brachten mir Erfahrungen und Erkenntnisse in Bezug auf Hilfs- und Fördermöglichkeiten in Drittwelt-Ländern.
In meinen Beruf als Tierarzt arbeite ich seit langem im Bereich Tierschutz im Reitsport.
Mein Interesse an kulturellen Themen führte mich zu einem Studiengang in „Culture, Media and the Documentary“ an der New York University, den ich 1999 mit einem Master of Arts abgeschlossen habe.
Im Dokumentarfilm-Bereich habe ich an verschiedenen kulturbezogenen Filmen, auch in Afrika, mitgewirkt.
Zwei Semester unterrichtete ich an der Kunsthochschule Berlin-Weissensee im Rahmen eines Lehrauftrags dokumentarisches Arbeiten für Bildhauer Studenten.
Aufgrund meiner vielfältigen Erfahrungen habe ich den Rahmen der durch diese Stiftung förderbaren Projekte bewusst breit gesetzt. Dieser umfasst Tier- und Artenschutz ebenso wie kulturelle und künstlerische Initiativen mit sozialem Charakter. Im Bereich Entwicklungshilfe liegt der Schwerpunkt in der Bildung, die auch Landwirtschaft und Ernährung einschließt.