Förderschwerpunkte
In diesem Rahmen soll solange und soweit möglich folgende Zweckverwirklichung durch Förderung von Vereinen, Organisationen und Einrichtungen erfolgen, die in Deutschland Kinder allgemein, aber auch in schwierigen Situationen, sei es bei Krankheiten, der (Weiter-)Bildung und / oder Gewalterfahrungen unterstützen.
Die Förderung soll den Kindern ein lebenswerteres Dasein ermöglichen. Beispielsweise kommen hierfür nachfolgende Organisationen in Frage:
(a) Bundesvereinigung Eltern blinder und sehbehinderter Kinder e. V., Berlin;
(b) Blindeninstitut München, München;
(c) Lesefüchse e. V., München;
(d) Kinderhilfe Salberghaus Putzbrunn e. V., Putzbrunn;
(e) Stiftung ambulantes Kinderhospiz München – AKM, München.
Spenden und Zustiftungen
Spendenkonto
IBAN: DE58 7002 0270 0044 9923 53
BIC/SWIFT: HYVEDEMMXXX
UniCredit Bank GmbH
VWZ: Spende + [Name & Adresse]
bzw.
VWZ: Zustiftung + [Name & Adresse]
Hinweise für Zuwendungen
Bitte geben Sie beim Verwendungszweck an, ob es eine Spende oder Zustiftung ist sowie Ihren Namen und Ihre vollständige Adresse an. Ab einer Zuwendung von 300 Euro erhalten Sie Ihre Zuwendungsbestätigung zu Beginn des kommenden Jahres, sofern Ihre Adressdaten aus der Überweisung hervorgehen. Bei Spenden bis zu 300 Euro dient der Vereinfachte Zuwendungsnachweis - den Sie am Ende dieser Seite finden - in Verbindung mit Ihrem Kontoauszug als Zuwendungsbestätigung (Spendenquittung) zur Vorlage bei Ihrem Finanzamt.
Kontaktdaten
Stiftung HypoVereinsbank Stiftergemeinschaft
Lorenzer Platz 21
90402 Nürnberg
hvb.stiftergemeinschaft@unicredit.de
Förderanträge
Eine Mittelverwendung erfolgt ausschließlich im Rahmen der Förderschwerpunkte.



Präambel
Aufgrund einer schweren Krankheit verlor ich bereits im Alter von 8 Jahren meine geliebte Mutter, welche ich noch heute oft schmerzlich vermisse und welche für mich immer unvergessen bleiben wird.
Mein Vater stand somit in dieser schweren Zeit plötzlich als Witwer mit zwei Jungs da, nämlich meinem Bruder Hans und mir, Franz Xaver Leitner, ein 1959 geborenes echtes Münchner Kindl. Er musste uns von nun an allein großziehen, brachte sich selbst - was in dieser Zeit für einen Mann doch recht ungewöhnlich war - das Kochen bei und machte aus seinen Söhnen gute und rechtschaffende Menschen.
Leider verlor ich auch früh meinen Bruder Hans, welcher ebenfalls nach einer langen und schweren Krankheit bereits im Alter von 26 Jahren verstarb.
Unglaubliche 48 Jahre lang bin ich jeden Morgen um 01:00 Uhr nachts aufgestanden und verrichtete in den frühen Morgenstunden meine Tätigkeit als Bäcker. In meiner Freizeit beschäftige ich mich oft und gerne mit meinem Lieblingsverein FC Bayern München, verbunden mit einer dortigen Mitgliedschaft und vielen Stadionbesuchen.
Nachdem nun auch mein Vater vor einigen Jahren verstorben ist, möchte ich mit der Gründung meiner Stiftung anderen Kindern, die es im Leben auch schwer haben, deren Dasein etwas erleichtern.



