Familie Janker-Heidinger-Stiftung

Förderschwerpunkte

Der Stiftungsfonds fördert ausschließlich und unmittelbar steuerbegünstigte Zwecke gemäß § 2 der Satzung der Stiftung HypoVereinsbank Stiftergemeinschaft.

In diesem Rahmen soll solange und soweit möglich folgende Zweckverwirklichung erfolgen:

(a) Unterstützung von Organisationen un Einrichtungen, die Kindern und Jugendlichen sowie deren Angehörigen und auch Senioren im Bereich Hospiz und Palliativ beistehen. Die Förderung soll vorzugsweise in Deutschland erfolgen, beispielsweise durch:
- Hospiz Stuttgart (Stuttgart)
- Johannes-Hospiz der Barmherzigen Brüder (München).
(b) Unterstützung von Organisationen, welche lebensbedrohende Krankheiten (z.B. Krebs) erforschen und zu deren Heilung beitragen.
(c) Unterstützung von Organisationen und Einrichtungen, welche ein unbeschwerteres sowie sorgenfreieres Leben in Deutschland ermöglichen, beispielsweise:
- Adventskalender für gute Werke der Süddeutschen Zeitung e. V. bzw. Stiftung der SZ-Leser (München)
- Lebensmut e. V. (München)
- LichtBlick Seniorenhilfe e. V. (München)
- Sternstunden e. V. (München).

Spenden und Zustiftungen

Spendenkonto
IBAN: DE92 7002 0270 0035 0999 72
BIC/SWIFT: HYVEDEMMXXX
UniCredit Bank GmbH
VWZ: Spende + [Name & Adresse]
bzw.
VWZ: Zustiftung + [Name & Adresse]

Hinweise für Zuwendungen

Bitte geben Sie beim Verwendungszweck an, ob es eine Spende oder Zustiftung ist sowie Ihren Namen und Ihre vollständige Adresse an. Ab einer Zuwendung von 300 Euro erhalten Sie Ihre Zuwendungsbestätigung zu Beginn des kommenden Jahres, sofern Ihre Adressdaten aus der Überweisung hervorgehen. Bei Spenden bis zu 300 Euro dient der Vereinfachte Zuwendungsnachweis (zum Download ›) in Verbindung mit Ihrem Kontoauszug als Zuwendungsbestätigung (Spendenquittung) zur Vorlage bei Ihrem Finanzamt.

Kontaktdaten

Stiftung HypoVereinsbank Stiftergemeinschaft
Lorenzer Platz 21
90402 Nürnberg
hvb.stiftergemeinschaft@unicredit.de

Förderanträge

Eine Mittelverwendung erfolgt ausschließlich im Rahmen der Förderschwerpunkte.

„Mögest Du keine Grenzen kennen, wenn Du etwas Gutes tun kannst." (Irischer Segenswunsch)

Dank unserer Eltern und Großeltern verbrachten mein Bruder und ich eine sehr behütete, unbeschwerte und glückliche Kindheit sowie Jugend. Sie legten damit auch den Grundstein für eine gute Ausbildung und ein sorgenfreies Leben.

Mit unserer Familienstiftung möchten wir nun von Herzen bedürftige Menschen und vor allem Kinder unterstützen, damit sich diese den einen oder anderen Herzenswunsch erfüllen können.

Besonders liegen uns hier kranke Kinder am Herzen, denen das Lebensende schrecklicherweise schon in jungen Jahren bevorsteht oder ein schwerer Kampf gegen dieses bedrohliche, furchtbare Schicksal. Aus eigener Erfahrung weiß ich, Zita Janker, wie wichtig ein respektvoller und offener Umgang mit Krankheit und dem Lebensende ist und die damit verbundenen Trauerbewältigung für alle Beteiligten. Dies möchten wir u.a. durch eine einfühlsame und würdevolle Sterbebegleitung im Beisein von Angehörigen, soweit dies auch im gewohnten Umfeld möglich ist, gerne unterstützen.