Dr. Cornelia Rings Stiftungsfonds

Förderschwerpunkte

Der Stiftungsfonds fördert ausschließlich und unmittelbar steuerbegünstigte Zwecke gemäß § 2 der Satzung der Stiftung HypoVereinsbank Stiftergemeinschaft.

In diesem Rahmen soll solange und soweit möglich folgende Zweckverwirklichung durch Unterstützung von Organisationen und Vereinen, die im Bezirk Oberbayern (Grünwald, Bad Tölz, Wolfratshausen, Starnberg, usw.) Kinder und Jugendliche bei allen Arten der musikalischen Erziehung fördern, erfolgen.

Dies kann durch den Erwerb von Musikinstrumenten, den Zugang zu Einzelunterricht oder der Auslobung von Musikpreisen geschehen, beispielsweise wird folgende Organisation genannt:
• Musikschule Grünwald e. V., Grünwald.

Spenden und Zustiftungen

Spendenkonto

IBAN: DE33 7002 0270 0041 4856 71
BIC/SWIFT: HYVEDEMMXXX
UniCredit Bank GmbH
VWZ: Spende + [Name & Adresse]
bzw.
VWZ: Zustiftung + [Name & Adresse]

Hinweise für Zuwendungen

Bitte geben Sie beim Verwendungszweck an, ob es eine Spende oder Zustiftung ist sowie Ihren Namen und Ihre vollständige Adresse an. Ab einer Zuwendung von 300 Euro erhalten Sie Ihre Zuwendungsbestätigung zu Beginn des kommenden Jahres, sofern Ihre Adressdaten aus der Überweisung hervorgehen. Bei Spenden bis zu 300 Euro dient der Vereinfachte Zuwendungsnachweis - den Sie am Ende dieser Seite finden - in Verbindung mit Ihrem Kontoauszug als Zuwendungsbestätigung (Spendenquittung) zur Vorlage bei Ihrem Finanzamt.

Kontaktdaten

Stiftung HypoVereinsbank Stiftergemeinschaft
Lorenzer Platz 21
90402 Nürnberg
hvb.stiftergemeinschaft@unicredit.de

Förderanträge

Eine Mittelverwendung erfolgt ausschließlich im Rahmen der Förderschwerpunkte.

Präambel:

Ein schreckliches Unglück hat die Familie Rings aus ihrem Leben gerissen und alle ausgelöscht.

In Gedenken an diese Katastrophe wollen wir, die Eltern Maria und Horst Wiesmeier, unsere Tochter Dr. Cornelia Rings mit dieser Stiftung ehren.

Ihre Liebe zur klassischen Musik übertrug sie auf ihre Kinder Alicia (Klavier) und Paulina (Querflöte und Flöte), die als Solisten aktiv immer bei Konzerten mitwirkten. Beide bewiesen dabei auch durch Auszeichnungen bei Regional- und Bundes-Wettbewerben ihr großes Talent.

Nicht zu vergessen ist das große Engagement und die Liebe ihres Ehemanns und Vaters Thomas Rings, der diese Aktivitäten besonders unterstützte und förderte.

In Gedenken an unsere verlorenen Lieben soll die Stiftung es ermöglichen, Kindern aus nicht so begüterten Familien das Talent und die Liebe zur Musik zu wecken, zu fördern sowie dazu beitragen, Musikinstrumente zu erwerben und Zugang zu Einzelschulung zu gewähren.