Beham-Walgenbach-Stiftung

Förderschwerpunkte

Der Stiftungsfonds fördert ausschließlich und unmittelbar steuerbegünstigte Zwecke gemäß § 2 der Satzung der Stiftung HypoVereinsbank Stiftergemeinschaft.

In diesem Rahmen soll solange und soweit möglich eine Zweckverwirklichung erfolgen:
(a) Förderung der Heimatpflege duch Unterstützung der Marktgemeinde Glonn für die dort ansässigen Vereine. Es sollen insbesondere diejenigen Vereine gefördert werden, die das „Glonner Dorffest“ organisieren und ausrichten. Desweiteren sollen Anschaffungen für das Vereinswesen ermöglicht werden.

(b) Förderung des Denkmalschutzes und der Denkmalpflege durch die Untersützung der Pfarrgemeinde Glonn zur Verwendung für Renovierung und Instandsetzung der zugehörigen Kirchen und Friedhöfe.

(c) Förderung von Wissenschaft und Forschung insbesondere die Erforschung lebensbedrohender Krankheiten und deren Heilung, im speziellen durch die finanzielle Unterstützung vom Onkologie-Hilfe-Verein Landshut e. V. (Landshut).
Dieser Verein unterstützt Menschen bei der Bewältigung von Problemen, die durch eine bösartige Erkrankung auftreten, sei es durch finanzielle Hilfe, aber auch durch Hilfestellung in der Ausbildung und Betreuung von Kindern krebskranker Eltern. Zudem werden Unterstützung und Anreize zur Verbesserung der strukturellen medizinischen Versorgung von Patienten geboten, etwa durch hochwertige, heimatnahe und gut vernetzte Einrichtungen.

Spenden und Zustiftungen

Spendenkonto
IBAN: DE08 7002 0270 0039 0296 93
BIC/SWIFT: HYVEDEMMXXX
UniCredit Bank GmbH
VWZ: Spende + [Name & Adresse]
bzw.
VWZ: Zustiftung + [Name & Adresse]

Hinweise für Zuwendungen

Bitte geben Sie beim Verwendungszweck an, ob es eine Spende oder Zustiftung ist sowie Ihren Namen und Ihre vollständige Adresse an. Ab einer Zuwendung von 300 Euro erhalten Sie Ihre Zuwendungsbestätigung zu Beginn des kommenden Jahres, sofern Ihre Adressdaten aus der Überweisung hervorgehen. Bei Spenden bis zu 300 Euro dient der Vereinfachte Zuwendungsnachweis (zum Download ›) in Verbindung mit Ihrem Kontoauszug als Zuwendungsbestätigung (Spendenquittung) zur Vorlage bei Ihrem Finanzamt.

Kontaktdaten

Stiftung HypoVereinsbank Stiftergemeinschaft
Lorenzer Platz 21
90402 Nürnberg
hvb.stiftergemeinschaft@unicredit.de

Förderanträge

Eine Mittelverwendung erfolgt ausschließlich im Rahmen der Förderschwerpunkte.

Präambel des Stifters:

Unsere Familiengeschichte ist schon sehr lange und sehr eng mit dem „Haus Beham Glonn“ in der Rotter Str. 1 in Glonn verwoben, welches der Münchner Kunstmaler und Illustrator Karl Mühlmeister mit einem Gemälde im Jahre 1945 prachtvoll verewigte.

Meine Mutter Pauline wurde 1937 als gebürtige Glonnerin von Gisela Beham, welche seinerzeit schon im „Haus Beham Glonn“ wohnte, adoptiert und durfte dort gut behütet aufwachsen. Mein Vater Eckhard Walgenbach lernte als Giesinger Bub meine Mutter kennen und lieben und zog dann ebenfalls zu ihr ins „Haus Beham Glonn“. 1970 kam ich, Markus Walgenbach, als deren einziger Sohn zur Welt. Mir war es zumindest noch vergönnt, die ersten sechs Jahre meines Lebens dort zu verbringen, bevor wir in die Siebenbürgenstr. in Glonn umzogen.

Erstaunlicherweise kannte auch meine heutige Frau Lucia das prachtvolle Gebäude durch ihre zahlreichen Besuche des Schlosses Zinneberg oberhalb von Glonn seit den achtziger Jahren. Auch wenn es heute das „Haus Beham Glonn“ so nicht mehr gibt, so sind wir alle immer Glonn treu und dankbar geblieben. Und aus diesem Grund ist für uns auch das Gemälde „Haus Beham Glonn“ das perfekte Motivbild für unsere gemeinnützige „Beham-Walgenbach-Stiftung“ mit der wir in und für Glonn jetzt und in der Zukunft Gutes bewirken wollen.