Anke Jung Arten- und Umweltschutz Stiftung

Förderschwerpunkte

In diesem Rahmen soll solange und soweit möglich die Zweckverwirklichung durch Förderung von Einrichtungen und Organisationen des Natur- und Umweltschutzes erfolgen. Besonders sollen Organisationen mit nachfolgenden Schwerpunkten gefördert werden:

(a) Organisationen, die sich dem Schutz der Artenvielfalt in den Ozeanen verschrieben haben und sich der Zerstörung der marinen Ökosysteme entgegenstellen.
(b) Organisationen, die Lösungen gegen die fortschreitende Umweltbelastung (z.B. durch Plastikmüll) entwickeln, fördern oder umsetzen.
(c) Organisationen, die sich für den Artenschutz engagieren.

Beispielsweise soll folgende Organisation gefördert werden:
• Sea Shepherd Deutschland e. V., Bremen

Spenden und Zustiftungen

Spendenkonto
IBAN: DE40 7002 0270 0041 0539 92
BIC/SWIFT: HYVEDEMMXXX
UniCredit Bank GmbH
VWZ: Spende + [Name & Adresse]
bzw.
VWZ: Zustiftung + [Name & Adresse]

Hinweise für Zuwendungen

Bitte geben Sie beim Verwendungszweck an, ob es eine Spende oder Zustiftung ist sowie Ihren Namen und Ihre vollständige Adresse an. Ab einer Zuwendung von 300 Euro erhalten Sie Ihre Zuwendungsbestätigung zu Beginn des kommenden Jahres, sofern Ihre Adressdaten aus der Überweisung hervorgehen. Bei Spenden bis zu 300 Euro dient der Vereinfachte Zuwendungsnachweis - den Sie am Ende dieser Seite finden - in Verbindung mit Ihrem Kontoauszug als Zuwendungsbestätigung (Spendenquittung) zur Vorlage bei Ihrem Finanzamt.

Kontaktdaten

Stiftung HypoVereinsbank Stiftergemeinschaft
Lorenzer Platz 21
90402 Nürnberg
hvb.stiftergemeinschaft@unicredit.de

Förderanträge

Eine Mittelverwendung erfolgt ausschließlich im Rahmen der Förderschwerpunkte.

Präambel:

• Was möchten Sie uns über sich persönlich mitgeben (z. B. Herkunft, Ausbildung, berufliche oder private Erfahrungen)?
Geb. 1979 in Nürnberg, Studium der Umwelt- und Bioingenieurwissenschaften in Bayreuth, Promotion am Lehrstuhl für Chemische Verfahrenstechnik in Bayreuth, 14 Jahre Leitung des eigenen Familienunternehmens mit dem Ehepartner
• Welche beruflichen Interessen verfolgen Sie?
Berufliche Interessen bzw. berufliches Vorankommen sollte immer sozial- und umweltverträglichen Gesichtspunkten unterworfen sein.
• Was hat Sie geprägt?
Viele berufliche sowie private (Rucksack-)Reisen in ferne Länder, auch Entwicklungsländer.
• Gab es besondere Begebenheiten in Ihrem Leben oder in Ihrer Familie, die Ihre Entscheidung zum Stiften beeinflusst haben?
Entdeckung von Müllbergen auf einer Reise in einem Naturparadies.
• Warum liegt Ihnen der gewählte Stiftungszweck am Herzen?
Auch spätere Generationen sollten noch die Schönheit unseres Planeten mit all seinem Arten- und Pflanzenreichtum erleben dürfen. Das sehe ich nicht nur so, weil ich Mutter von drei wunderbaren Kindern bin.
• Waren Sie bereits an anderer Stelle engagiert?
Im Bereich Umwelt- und Artenschutz durch Spenden und durch aktive Beseitigung von Müll an Stränden. Ansonsten habe ich in den letzten Jahren regelmäßig diverse soziale Organisationen sowie Tierschutzeinrichtungen und Stiftungen finanziell unterstützt.
• Warum haben Sie sich für eine Stiftungsgründung zu Lebzeiten bzw. im Todesfall entschieden?
Wenn man selbst im Leben Glück hatte, sollte man sich dankbar zeigen, indem man der Gemeinschaft etwas davon zurückgibt.
• Warum soll die Unterstützung langfristig bzw. zeitlich begrenzt erfolgen?
Ich möchte gerne über meinen Tod hinaus gemeinnützig tätig sein. Zudem ist die allgemeine Umweltverschmutzung sowie das Artensterben leider kein zeitlich begrenztes Problem.
• Hegen Sie besondere Wünsche für die Zukunft?
Mein Wunsch ist, dass die Weltbevölkerung das Thema Arten- und Umweltschutz in Zukunft ernster nimmt und in diesem Bereich global mehr passiert. Hierzu gehört u. a. auch das Thema Müllverwertung und Recycling.
• Was möchten Sie uns außerdem noch mitteilen?
Ich freue mich über jegliche Zuwendung an meine Stiftung, auch kleine Beiträge sind herzlich willkommen.