Förderschwerpunkte
Der Stiftungsfonds fördert die Zwecke des Tierschutzes sowie des Naturschutzes und der Landschaftspflege im Sinne des Bundesnaturschutzgesetzes und der Naturschutzgesetze der Länder sowie des Umweltschutzes.
In diesem Rahmen soll solange und soweit möglich folgende Zweckverwirklichung erfolgen:
(a) die Förderung von Projekten zum Schutz des natürlichen Lebensraumes von Tieren (z.B. Förderung von Maßnahmen anerkannter Naturschutzorganisationen zum Schutz von Biotopen, Wäldern, Gewässern sowie zum Klimaschutz).
(b) die Förderung von Projekten und Einrichtungen im Bereich des Tierschutzes, insbesondere des Schutzes von Tieren in ihrem natürlichen Umfeld.
Dies soll verwirklicht werden beispielsweise durch:
• Rettet die Elefanten Afrikas e. V., Kerpen;
• BOS Deutschland e. V. - Borneo Orangutan Survival Deutschland, Berlin;
• Sharkprojekt Germany e. V., Heusenstamm;
• WDC, Whale and Dolphin Conservation, München;
• Seehundstation Friedrichskoog e. V., Friedrichskoog.
Spenden und Zustiftungen
Spendenkonto
IBAN: DE77 7002 0270 0044 9923 02
BIC/SWIFT: HYVEDEMMXXX
UniCredit Bank GmbH
VWZ: Spende + [Name & Adresse]
bzw.
VWZ: Zustiftung + [Name & Adresse]
Hinweise für Zuwendungen
Bitte geben Sie beim Verwendungszweck an, ob es eine Spende oder Zustiftung ist sowie Ihren Namen und Ihre vollständige Adresse an. Ab einer Zuwendung von 300 Euro erhalten Sie Ihre Zuwendungsbestätigung zu Beginn des kommenden Jahres, sofern Ihre Adressdaten aus der Überweisung hervorgehen. Bei Spenden bis zu 300 Euro dient der Vereinfachte Zuwendungsnachweis - den Sie am Ende dieser Seite finden - in Verbindung mit Ihrem Kontoauszug als Zuwendungsbestätigung (Spendenquittung) zur Vorlage bei Ihrem Finanzamt.
Kontaktdaten
Stiftung HypoVereinsbank Stiftergemeinschaft
Lorenzer Platz 21
90402 Nürnberg
hvb.stiftergemeinschaft@unicredit.de
Förderanträge
Eine Mittelverwendung erfolgt ausschließlich im Rahmen der Förderschwerpunkte.



Präambel:
Meine Eltern besaßen die "Kaffee Konditorei Völkl" in der Dreimühlenstraße in München. Dort wurde ich als jüngstes und einziges Münchner Kindl von vier Geschwistern geboren.
Meine Ausbildung absolvierte ich an der städt. Riemerschmid Handelsschule und war ein Leben lang Sekretärin. Meinen Mann brachte ich "nicht um die Ecke", sondern lernte ihn bei uns um die Ecke kennen und lieben.
Wir hatten einen gemeinsamen Sohn. Franz ist leider schon 2024 nach langer, schwerer Krankheit in einem Pflegeheim verstorben.
Tiere aller Art und in aller Welt waren schon immer eine Leidenschaft von mir, nicht nur durch meine Reisen. So unterstütze ich auch bereits seit Jahrzehnten vom Aussterben bedrohte Tiere.
Um diesen Gedanken unendlich weiterführen zu können, gründete ich bereits 2012 die "Radlmayr Stiftung".




