In Münchner Verbundenheit Marcozzi Stiftungsfonds

Förderschwerpunkte

In diesem Rahmen soll solange und soweit möglich folgende Zweckverwirklichung in der Stadt München durch die Förderung sozial schwacher Menschen, die Förderung der medizinischen Forschung sowie die Förderung des dauerhaften Erhalts des Viktualienmarkts erfolgen. Die Umsetzung erfolgt durch Zuwendungen beispielsweise an nachfolgende Institutionen zu gleichen Teilen:

(a) Stadt München - verbunden mit der Auflage, die Mittel für den Erhalt des Viktualienmartes als kulturelles Herzstück der Stadt und lebendiges Symbol bayerischer Lebensart zu verwenden;
Für den Fall, dass die Stadt München keine Möglichkeit hat die ausschüttungsfähigen Erträge für den Erhalt des Viktualienmarkts zu nutzen, soll der Anteil hierfür gleichmäßig auf die weiteren Mittelempfänger aufgeteilt werden.
(b) Münchner Tafel e. V., München;
(c) Kältebus München e. V., München;
(d) Lichtblick Seniorenhilfe e. V., München;
(e) Institut für Schlaganfall- und Demenzforschung (ISD) am LMU-Klinikum München, München;
(f) Comprehensive Cancer Center (CCC) München am LMU-Klinikum München, München.

Spenden und Zustiftungen

Spendenkonto
IBAN: DE64 7002 0270 0045 7049 04
BIC/SWIFT: HYVEDEMMXXX
UniCredit Bank GmbH
VWZ: Spende + [Name & Adresse]
bzw.
VWZ: Zustiftung + [Name & Adresse]

Hinweise für Zuwendungen

Bitte geben Sie beim Verwendungszweck an, ob es eine Spende oder Zustiftung ist sowie Ihren Namen und Ihre vollständige Adresse an. Ab einer Zuwendung von 300 Euro erhalten Sie Ihre Zuwendungsbestätigung zu Beginn des kommenden Jahres, sofern Ihre Adressdaten aus der Überweisung hervorgehen. Bei Spenden bis zu 300 Euro dient der Vereinfachte Zuwendungsnachweis - den Sie am Ende dieser Seite finden - in Verbindung mit Ihrem Kontoauszug als Zuwendungsbestätigung (Spendenquittung) zur Vorlage bei Ihrem Finanzamt.

Kontaktdaten

Stiftung HypoVereinsbank Stiftergemeinschaft
Lorenzer Platz 21
90402 Nürnberg
hvb.stiftergemeinschaft@unicredit.de

Förderanträge

Eine Mittelverwendung erfolgt ausschließlich im Rahmen der Förderschwerpunkte.

Präambel

Beweggrund für die Gründung unseres Stiftungsfonds ist zum einen, dass wir beide in München leben, dort geboren wurden und aufgewachsen sind, wobei diese beim Stifter Rudolf Marcozzi in unmittelbarer Nähe zum Viktualienmarkt der Fall war.

Zudem besteht ein familiärer Bezug des Stiftungsgründers zu diesem Ort, weil seine Tante jahrzehntelang als Marktfrau auf dem Viktualienmarkt Geflügel und Eier verkaufte.

Uns ist wichtig, dass dieser Ort auf Dauer erhalten bleiben soll.

Zum anderen wollen wir mit unserer Stiftung einen Beitrag zur Unterstützung hilfsbedürftiger Menschen in München leisten und zudem die klinische Demenz- und Krebsforschung fördern, zumal die Mutter der Stiftungsgründerin Marion Marcozzi an Demenz erkrankt ist.